Ingelheimer Medientage 2016

Zur Zeit laufen die Medientage in Ingelheim mit Beteiligung Studierender des B.A. und M.A. Medienbildung und Lebenslanges Lernen.

Medientage5Medientage3

Das Projekt „Ingelheimer Medientage 2016“, eine Kooperation des Evangelischen Dekanats Ingelheim, der Stadt Ingelheim und der Universität Mainz, findet vom 21. bis zum 23.6 vormittags in den Räumlichkeiten des Jugend- und Kulturzentrums Yellow sowie in der Kaiserpfalz-Realschule in Ingelheim statt. Bereits zum vierten Mal jährt sich diese Veranstaltung, bei der Referenten gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen das Thema Digitale Medien behandeln. Zentrale Schwerpunkte waren hier Kommunikation im digitalen Zeitalter, Umgang mit Cybermobbing, Bild- und Urheberrechte, kreatives Arbeiten mit Apps und Datenschutz. Für diesen Tag wurde die Klassenstruktur aufgebrochen und die Schüler und Schülerinnen wurden schul- und klassenunabhängig auf jeweils 10 Workshops aufgeteilt. Dort kam es neben regem Austausch mit den studentischen Referenten und Referentinnen auch zu praktischem Medieneinsatz. Ohne die Anwesenheit der Lehrerkräfte konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mal ganz frei über ihr Medienverhalten und Erfahrungen in der virtuellen Welt berichten und diese zusammen mit Spezialisten reflektieren sowie sich selbst auch kreativ ausprobieren.

Medientage1 Medientage2

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein, Event