Forschung

Aktuelle Projekte:

 

LeadCom
Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung

Finanzierung: BMBF

Verbundleitung: Prof. Dr. Jasmin Bastian & Prof. Dr. Rudolf Kammerl (FAU)

Laufzeit: 01.08.2023 - 31.03.2026

LeadCom ist ein Projektverbund aus 11 Hochschulen, der Fortbildungs- und Beratungsangebote zur digitalen Schulentwicklung erstellt. LeadCom ist Teil des vom BMBF geförderten Kompetenzverbunds lernen:digital. Schulleitungen und mit digitaler Schulentwicklung befasste Lehrkräfte können Kenntnisse darüber erwerben, wie man mit digitalen Tools Kommunikation und Zusammenarbeit an Schulen unterstützen kann. Ziel des Kompetenzzentrums ist es, Schulleitungen und mit digitaler Schulentwicklung befassten Lehrkräften ein qualitativ hochwertiges Fortbildungs- und Unterstützungs-system zu ermöglichen, mit Fokus auf

  • die Gestaltung einer digitalen Kommunikations- und Kooperationspraxis und
  • die damit in Verbindung stehende Veränderung der Digital Leadership.

Die Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung sind sowohl auf Schulleitungen als auch auf mit digitaler Schulentwicklung befasste Lehrkräfte (z.B. Digitalkoordinatoren, IT-Beauftragte etc.) an allgemein- und berufsbildenden Schulen ausgerichtet und befähigen diese Distributed Digital Leadership an Schulen informiert zu gestalten und in diesem Kontext veränderten digitalen Kommunikationsbedingungen zu begegnen und sie (neu) zu gestalten.

 

Wir sind an folgenden Teilmaßnahmen beteiligt:

1. Digitale Kommunikation und Kooperation zwischen Lehrkräften und Eltern

Die Nutzung digitaler Medien zur Kommunikation und Kooperation im Schulkontext folgt u.a. der subjektiven Wahrnehmung von Vorteilen bzw. Herausforderungen, die im Rahmen von Vorarbeiten deutlich wurden (u.a. Bastian & Prasse 2021). Die Auswahl digitaler oder analoger Formate für die Kommunikation und Kooperation zwischen a) Schulleitung und Kollegium und b) Lehrkräften und Eltern wird in dem Teilprojekt längsschnittlich begleitet und aufbereitet. on der JGU Mainz wurde der Forschungsstand zur digital vermittelten Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus anhand der Ergebnisse eines Systematic Literature Reviews aufbereitet und in Fortbildungsmaterialien übertragen. Auf dieser Basis entsteht u.a. (1) ein Baukasten für digitale Kommunikationskonzepte für Schulen sowie (2) Fortbildungsmaterialien zu Gelingensbedingungen und Chancen bzw. Herausforderungen der digital vermittelten Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus.

2. Schulspezifische Modellierung von Distributed Digital Leadership

Zur schulspezifischen Modellierung wird die Wahrnehmung des eigenen Kompetenzprofils von Schulleitungen im digitalen Wandel erhoben. Die Daten werden zur Erarbeitung einer schulspezifischen Modellierung von Digital Leadership verwendet. Von der JGU wurde der nationale Diskurs zu Digital Leadership aufbereitet. Aktuell liegen zwar vielfältige Konzeptionen einer “Digital Leadership” vor (vgl. etwa Dombrowski & Bogs 2020; Kane 2019), allerdings sind die meisten nicht schulspezifisch ausgerichtet. Daher zielt das Teilprojekt darauf ab, (Distributed) Digital Leadership (1) für den schulischen Kontext zu spezifizieren. Dies umfasst die gemeinsame Erstellung eines Kompetenzprofils für “Digital Leader” im schulischen Kontext. Darüber hinaus werden (2) Fortbildungsbedarfe zum Thema ermittelt (Bedarfsanalyse an der JGU Mainz) und (3) Fortbildungskonzepte wie auch -materialien zum Themenfeld für Führungspersonen im schulischen Kontext erstellt.

Projektteam:

Prof. Dr. Jasmin Bastian
Jun.-Prof. Ulrike Krein
Christine Haupenthal
Moritz Höfer
Dr. Lena Groß-Mlynek

Verbundpartner

 

Revealing

Realisation of Virtual Reality Learning Environments (VRLEs) for Higher Education 

Finanzierung: Europäische Union (EU)

Verbundleitung: Prof. Dr. Jasmin Bastian

Laufzeit: 02/2022 – 08/2024

Projektziel: Erforschung des pädagogischen Einsatzes virtueller Lernumgebungen im Kontext der Hochschullehre sowie Entwicklung von Modellen für Open Source Virtual Reality (VR)-Lernumgebungen

"Cooperation Partnership in Higher Education" mit mehreren EU-Partnern: Open University Lissabon/Portugal, University oft he Aegean/Griechenland, European Association of Erasmus Coordinators/Zypern, Pädagogische Universität Krakow/Polen. Eigener Beitrag: Einwerbung und assoziierte Mitgliedschaft.

Weitere Informationen: https://revealing-project.eu/

 

Abgeschlossene Projekte: