Jun.-Prof.’in Dr. Ulrike Krein

Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft
mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik



Kontakt:

Institut für Erziehungswissenschaft
Jakob-Welder-Weg 12
Georg Forster-Gebäude | Raum 02.313
D 55128 Mainz

Telefon: +49 6131 39 29427
E-Mail: ulrike.krein@uni-mainz.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung per Mail

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

 

  • Medienpädagogische Professionalisierung von Schulleitenden und Lehrpersonen
  • Datafizierung im Kontext von Bildungsprozessen
  • Entgrenzung im Kontext von Digitalisierung und pädagogischem Handeln
  • Forschung im Bereich Bildungsmanagement, insbesondere Schulleitungsforschung

Forschungsmethod(olog)isch sind zuvorderst qualitative Zugänge, insbesondere ethnographische Forschungsansätze wie Shadowing, von Interesse.

 


Zur Person

    1. Curriculum Vitae
    2. Publikationen
    3. Tagungs- & Kongressbeiträge
    4. Vorträge & Workshops auf Einladung
    5. Auszeichnungen, Stipendien & Förderungen
    6. Mitgliedschaften

 


 

 

Curriculum Vitae

  • Seit 04/2024: Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 08/2023-03/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der RPTU in Kaiserslautern in den Projekten LeadCom (Kompetenzzentrum digitale Schulentwicklung, BMBF) und MINT-ProNeD (Kompentenzzentrum MINT, BMBF)
  • 06/2022: Erwerb des „Rheinland-Pfalz-Zertifikats für Hochschuldidaktik“
  • 2020-2023: Promotion zum Dr. phil. an der RPTU in Kaiserslautern am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik (Dissertation: „Schulleitendenhandeln unter den Bedingungen des Digitalen“)
  • 2018-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg
  • 2017-2019: Masterstudium der Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung an der Universität Heidelberg
  • 2016-2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg
  • 2015-2017: Bachelorstudium der Ethnologie und Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg

 

 zum Seitenanfang

 

Publikationen

Monographie

peer-reviewed Paper

  • Tulowitzki, P., Köferli, S. & Krein, U. (2024). Shadowing School Principals – what do we learn (anew)? Leadership and Policy in Schools. https://doi.org/10.1080/15700763.2024.2330534
  • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2023). Medienbezogene Praktiken von Lehramtsstudierenden. Erkenntnisse aus Sicht von Studierenden. Unterrichtswissenschaft, Themenheft: Digitalisierung in der Lehrkräftebildung – Qualitätsentwicklung, Status Quo und Professionalisierungsansätze, Heft 4/2023, 623–642. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00187-w
  • Krein, U. (2023). What’s your take on School Leadership and Digitalization? A Systematic Review of Publications from the last 20 Years. International Journal of Leadership in Education. https://doi.org/10.1080/13603124.2023.2237939.
  • Krein, U., Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2022). Mapping Research Approaches to Data Practices in Schools. Frontiers in Education, https://doi.org/10.3389/feduc.2022.1023096
  • Krein, U. (2022). „Hätten wir keinen Digitalpakt, hätten wir eine bessere Ausstattung“. Schulische Infrastruktur zwischen politischen Versprechungen und netzfreier Realität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 49 (Schulentwicklung), 185–203. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.28.X
  • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance. Frontiers in Education, Vol. 6. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.672666
  • Becker, M., Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). „... dass man denen auch mal ‘nen Spiegel vorhalten kann.“ Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 44 (Data Driven Schools), S.73-91. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.29.X

 

non-peer reviewed Paper und Projektberichte

  • Krein, U. (2023). Fortbildungsangebote zu Schulleitenden-Gesundheit. Ein kursorischer Überblick über die Angebotslandschaft der LeadCom-Bundesländer. Arbeitsbericht aus dem Verbundprojekt „LeadCom“. Verfügbar unter: https://sowi.rptu.de/fgs/paedagogik/forschung/projekte-allgemeine-paedagogik/projektuebersicht/leadcom
  • Denzer, J. & Krein, U. (2023). Tabula rasa: Fortbildungen zur Gesundheit Schulleitender. ON – Lernen in der digitalen Welt, 15, 24-25.
  • Krein, U. (2023). Digital: per se besser? Schulleitung unter Entwicklungsdruck. ON – Lernen in der digitalen Welt, 15, 12-13.
  • Krein, U. & Hartenstein, A. (2023): Beratungskompetenz durch adaptive Lernszenarien stärken? Konzeption, Gestaltung und Betreuung von Blended-Learning-Szenarien in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung. In: Haberer, M., Günther, D. & Köhler, J. (Hrsg.): (Selbst)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung „(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal?“ am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Online verfügbar unter: https://kluedo.ub.rptu.de/frontdoor/index/index/docId/7414
  • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2020). Schulleitungen im digitalen Wandel. Pädagogische Führung (PädF). Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, (5/20), 179-182.

 

Beiträge in Herausgeber:innenbänden (peer-reviewed*)

  • *Pietsch, M., Tulowitzki, P. & Krein, U. (i. Dr.). Schulleitung und innere Schulsteuerung. Erscheint in: Bohl, T., Gröschner, A., Scheunpflug, A. & Syring, M. (Hrsg.). Studienbuch Bildungswissenschaften. Verlag Julius Klinkhardt/utb. [weitere Daten noch nicht bekannt]
  • Krein, U. (2024). School Leadership Under the Conditions of Digitalization. A German Insight on Conditions and Challenges for School Leaders. In: A. Kafa & N. Eteokleous (Hrsg.). The Power of Technology in School Leadership during COVID-19. Insights from the Field, S. 151-167. VS Verlag.
  • *Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2024). "Hey, ich habe gesehen, du hast noch zwölf Wissenslücken" (Prägende) Verständnisse von Lernen und Lehren im Kontext datenbasierter Bildungstechnologien. In: Schiefner-Rohs, M.; Hofhues, S. & Breiter, A. (Hrsg.). Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, S. 63-80. transcript Verlag.
  • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2023). Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung? Implikationen von Digitalisierungsnarrativen im Berufsalltag von Schulleitenden. In: Röhl, T., Breitschaft, J., Wespi, N. & Burri, E. (Hrsg.): Digital Leadership – Schulen im digitalen Wandel führen. Führung von und in Bildungsorganisationen, S. 90-100. hep Verlag.
  • *Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2022). Schulleitungsfortbildung in einer digital durchdrungenen Gesellschaft – Ein explorativer Blick auf Angebote und Inhalte. In: Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Dhin & Jonas Scharfenberg (Hrsg.). Digitalisierung(en) als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven aus Schule, Politik, Wirtschaft und Recht, S. 221-232. Waxmann Verlag.
  • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Digitalisierung als Herausforderung für die (berufsbildende) Lehrpersonenbildung. In: Anita Tisch, Peter Dehnbostel, Thomas Schröder und Götz Richter (Hrsg.). Lernen in der digitalen Transformation der Arbeit, S.269-80. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

 

 zum Seitenanfang

 

Tagungs- & Kongressbeiträge

  • Krein, U. (2024). Technologien im Schulleitungsalltag. Affordanzen, Praktiken, Implikationen. Paperpräsentation im Rahmen des Symposiums „Zukunft der Schulleitungen - Schulleitungen der Zukunft“ (Chairs: Prof. Dr. Stefan Brauckmann-Sajkiewicz und Prof. Dr. Jana Groß Ophoff) auf dem Jahreskongress der Österrreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), September 2024.
  • Krein, U. (2024). Between Burden and Benefit: School Leaders’ Actions in the Light of Dissolving Boundaries. Paperpräsentation auf der European Conference on Educational Research (ECER), August 2024.
  • Krein, U. (2024). Digitale Transformationsprozesse im Schulleitungsalltag: Krisenherd(e) oder Heilsbringer? Paperpräsentation im Rahmen des Symposiums „Schulleitungen in der Krise? Befunde aus dem D-A-CH-Raum als mögliche Anlässe für Transformationen“ (Chair: Prof. Dr. Pierre Tulowitzki) auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), März 2024.
  • Krein, U. (2023). Schulleitende als Promotor:innen? Schulleitung zwischen Entwicklungserwartungen und schulischer Realität. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer*innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE in Bremen, September 2023.
  • Krein, U. (2023). Schulleitung im Wandel: Facetten schulleiterischen Handelns unter den Bedingungen des Digitalen. Vortrag auf dem Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Zürich, Juni 2023.
  • Krein, U. (2023). Capturing the Big Picture. Shadowing as a Method of School Leadership Research. Paper auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow, August 2023.
  • Krein, U. (2023). School Leadership under the Conditions of Digitality. Facets, Potentials, Challenges. Paper auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow, August 2023.
  • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2022). Data knows better? Ein Blick auf Möglichkeiten datengestützter Reflexionspraktiken von Lehrpersonen. Vortrag auf der Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär“ an der freien Universität Berlin, Oktober 2022.
  • Krein, U. (2022). Transforming School Leadership? The Impact of Digitalization on the Work of School Leaders. Paper auf der Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER) in Yerevan, August 2022.
  • Krein, U. (2021). Die Kunst sich selbst in den Schatten zu stellen. Shadowing als Methode qualitativer Sozialforschung. Poster auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF) (online), September 2021.
  • Hartenstein, A. & Krein, U. (2021). Talking about Expectations: Who and What Further Education Trainers are (not) Supposed to be from the Perspective of School Principals. Paper auf der Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
  • Krein, U., Becker, M., Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Mapping Research Approaches to Data Practices in School. Paper im Rahmen des Symposiums Data(fication) in Schools: Perspectives, Practices, and Research Approaches. Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
  • Krein, U. (2021). Under Construction? Educational Leadership Under the Perspective of Digitalization - a Systematic Review of Publications Over the Last 20 Years. Paper auf der Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
  • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Digitalization in the Mirror of Time of COVID 19. How does school principals’ perception change? Paper präsentiert auf der 19th Biennial EARLI Conference (online), August 2021.
  • Krein, U. & Hartenstein, A. (2020). Interaktionsbezogene Kompetenzen durch individualisierte Lernräume? Konzeption und Gestaltung von web-based-trainings in der Hochschullehre. Poster präsentiert auf der Online-Fachtagung des Distance and Independent Studies Center (DISC) Kaiserslautern, Oktober, 2020.
  • Krein, U. (2020). One fits all? Kompetenzen von Schulleitungen unter dem Aspekt der Digitalisierung. Vortrag auf der Stuttgarter Nachwuchstagung, Stuttgart, Mai 2020.

 

 zum Seitenanfang

 

Vorträge & Workshops auf Einladung

  • Krein, U. (2024). Datafizierung (in) der Bildung. Implikationen für eine kritische Medienbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Lebenslanges Lernen und Medienbildung“ an der JGU Mainz, Juli 2024.
  • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2023). Daten als Teil des Lehrer:innen- und Schulleitendenhandelns. Vortrag im Rahmen der „Woche der Datenbildung“ (Onlineveranstaltung), September 2023.
  • Krein, U. (2022). Zu Risiken und Nebenwirkungen einer (un-)gesunden Schule. Keynote im Rahmen des Pädagogischen Tags der Berufsbildenden Schule I Kaiserslautern, Mai 2022.
  • Krein. U. (2021). Schule(ntwicklung) vor dem Hintergrund einer Kultur der Digitalität. Keynote auf dem (Digital-)Tag der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg, Oktober 2021.
  • Krein, U. (2021). Schulleitungen und ihre Rolle bei der Schulentwicklung in, mit und durch Digitalisierung. Forum auf dem Symposium Personalmanagement der Pädagogischen Hochschule Zürich (online), Mai 2021.
  • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2020). Schulleitung im Jahr 0 n. Corona. Workshop auf der 8. Berliner Schulleitungstagung (online), August 2020.

 

 zum Seitenanfang

 

Auszeichnungen, Stipendien & Förderungen

  • 2023: DAAD-Reisestipendium für die Teilnahme an der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow
  • 2023: Mobilitätsförderung des Nachwuchsrings der RPTU in Kaiserslautern für die Teilnahme am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Zürich
  • 2022: Mobilitätsförderung des Nachwuchsrings der TU Kaiserslautern für die Teilnahme an der European Conference on Educational Research (ECER)
  • 2020-2023: Promotionsstipendium der Technischen Universität Kaiserslautern

 

 zum Seitenanfang

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen: Medienpädagogik & Schulpädagogik (Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
  • European Educational Research Association (EERA)
  • Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH) der JGU Mainz

 

 zum Seitenanfang