Jun.-Prof.’in Dr. Ulrike Krein

Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft
mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik



Kontakt:

Institut für Erziehungswissenschaft
Jakob-Welder-Weg 12
Georg Forster-Gebäude | Raum 02.313
D 55128 Mainz

Telefon: +49 6131 39 29427
E-Mail: ulrike.krein@uni-mainz.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung per Mail

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

 

  • Medienpädagogische Professionalisierung von Schulleitenden und Lehrpersonen
  • Datafizierung im Kontext von Bildungsprozessen
  • Entgrenzung im Kontext von Digitalisierung und pädagogischem Handeln
  • Zusammenarbeit von schulinternen und -externen Akteur:innen unter den Bedingungen des Digitalen
  • Gesundheitsförderung im schulischen Kontext
  • Forschung im Bereich Bildungsmanagement, insbesondere Schulleitungsforschung

Forschungsmethod(olog)isch sind zuvorderst qualitative Zugänge, insbesondere ethnographische Forschungsansätze wie Shadowing, von Interesse.

 


Zur Person

    1. Curriculum Vitae
    2. Publikationen
    3. Tagungs- & Kongressbeiträge
    4. Vorträge & Workshops auf Einladung
    5. Auszeichnungen, Stipendien & Förderungen
    6. Mitgliedschaften

 


 

 

Curriculum Vitae

  • Seit 04/2024: Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 08/2023-03/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der RPTU in Kaiserslautern in den Projekten LeadCom (Kompetenzzentrum digitale Schulentwicklung, BMBF) und MINT-ProNeD (Kompentenzzentrum MINT, BMBF)
  • 06/2022: Erwerb des „Rheinland-Pfalz-Zertifikats für Hochschuldidaktik“
  • 2020-2023: Promotion zum Dr. phil. an der RPTU in Kaiserslautern am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik (Dissertation: „Schulleitendenhandeln unter den Bedingungen des Digitalen“)
  • 2018-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg
  • 2017-2019: Masterstudium der Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung an der Universität Heidelberg
  • 2016-2018: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg
  • 2015-2017: Bachelorstudium der Ethnologie und Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg

 

 zum Seitenanfang

 

Publikationen

Monographie

peer-reviewed Paper

  • Tulowitzki, P., Köferli, S. & Krein, U. (2024). Shadowing School Principals – what do we learn (anew)? Leadership and Policy in Schools. https://doi.org/10.1080/15700763.2024.2330534
  • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2023). Medienbezogene Praktiken von Lehramtsstudierenden. Erkenntnisse aus Sicht von Studierenden. Unterrichtswissenschaft, Themenheft: Digitalisierung in der Lehrkräftebildung – Qualitätsentwicklung, Status Quo und Professionalisierungsansätze, Heft 4/2023, 623–642. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00187-w
  • Krein, U. (2023). What’s your take on School Leadership and Digitalization? A Systematic Review of Publications from the last 20 Years. International Journal of Leadership in Education. https://doi.org/10.1080/13603124.2023.2237939.
  • Krein, U., Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2022). Mapping Research Approaches to Data Practices in Schools. Frontiers in Education, https://doi.org/10.3389/feduc.2022.1023096
  • Krein, U. (2022). „Hätten wir keinen Digitalpakt, hätten wir eine bessere Ausstattung“. Schulische Infrastruktur zwischen politischen Versprechungen und netzfreier Realität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 49 (Schulentwicklung), 185–203. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.28.X
  • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Data in Schools: (Changing) Practices and Blind Spots at a Glance. Frontiers in Education, Vol. 6. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.672666
  • Becker, M., Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). „... dass man denen auch mal ‘nen Spiegel vorhalten kann.“ Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 44 (Data Driven Schools), S.73-91. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.29.X

 

non-peer reviewed Paper und Projektberichte

  • Krein, U. (2023). Fortbildungsangebote zu Schulleitenden-Gesundheit. Ein kursorischer Überblick über die Angebotslandschaft der LeadCom-Bundesländer. Arbeitsbericht aus dem Verbundprojekt „LeadCom“. Verfügbar unter: https://sowi.rptu.de/fgs/paedagogik/forschung/projekte-allgemeine-paedagogik/projektuebersicht/leadcom
  • Denzer, J. & Krein, U. (2023). Tabula rasa: Fortbildungen zur Gesundheit Schulleitender. ON – Lernen in der digitalen Welt, 15, 24-25.
  • Krein, U. (2023). Digital: per se besser? Schulleitung unter Entwicklungsdruck. ON – Lernen in der digitalen Welt, 15, 12-13.
  • Krein, U. & Hartenstein, A. (2023): Beratungskompetenz durch adaptive Lernszenarien stärken? Konzeption, Gestaltung und Betreuung von Blended-Learning-Szenarien in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung. In: Haberer, M., Günther, D. & Köhler, J. (Hrsg.): (Selbst)Lernkompetenzen Studierender stärken: Unterstützungsangebote – Beratung – Lernräume. Sammelband zur Fachtagung „(Selbst)Lernunterstützung an Hochschulen – wieso nochmal?“ am 15. und 16.10.2020 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Online verfügbar unter: https://kluedo.ub.rptu.de/frontdoor/index/index/docId/7414
  • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2020). Schulleitungen im digitalen Wandel. Pädagogische Führung (PädF). Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung, (5/20), 179-182.

 

Beiträge in Herausgeber:innenbänden (peer-reviewed*)

  • *Pietsch, M., Tulowitzki, P. & Krein, U. (i. Dr.). Schulleitung und innere Schulsteuerung. Erscheint in: Bohl, T., Gröschner, A., Scheunpflug, A. & Syring, M. (Hrsg.). Studienbuch Bildungswissenschaften. Verlag Julius Klinkhardt/utb. [weitere Daten noch nicht bekannt]
  • Krein, U. (2024). School Leadership Under the Conditions of Digitalization. A German Insight on Conditions and Challenges for School Leaders. In: A. Kafa & N. Eteokleous (Hrsg.). The Power of Technology in School Leadership during COVID-19. Insights from the Field, S. 151-167. VS Verlag.
  • *Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2024). "Hey, ich habe gesehen, du hast noch zwölf Wissenslücken" (Prägende) Verständnisse von Lernen und Lehren im Kontext datenbasierter Bildungstechnologien. In: Schiefner-Rohs, M.; Hofhues, S. & Breiter, A. (Hrsg.). Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, S. 63-80. transcript Verlag.
  • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2023). Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung? Implikationen von Digitalisierungsnarrativen im Berufsalltag von Schulleitenden. In: Röhl, T., Breitschaft, J., Wespi, N. & Burri, E. (Hrsg.): Digital Leadership – Schulen im digitalen Wandel führen. Führung von und in Bildungsorganisationen, S. 90-100. hep Verlag.
  • *Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2022). Schulleitungsfortbildung in einer digital durchdrungenen Gesellschaft – Ein explorativer Blick auf Angebote und Inhalte. In: Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Dhin & Jonas Scharfenberg (Hrsg.). Digitalisierung(en) als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven aus Schule, Politik, Wirtschaft und Recht, S. 221-232. Waxmann Verlag.
  • Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Digitalisierung als Herausforderung für die (berufsbildende) Lehrpersonenbildung. In: Anita Tisch, Peter Dehnbostel, Thomas Schröder und Götz Richter (Hrsg.). Lernen in der digitalen Transformation der Arbeit, S.269-80. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

 

 zum Seitenanfang

 

Tagungs- & Kongressbeiträge (*international)

  • *Krein, U. (2024). Technologien im Schulleitungsalltag. Affordanzen, Praktiken, Implikationen. Paperpräsentation im Rahmen des Symposiums „Zukunft der Schulleitungen - Schulleitungen der Zukunft“ (Chairs: Prof. Dr. Stefan Brauckmann-Sajkiewicz und Prof. Dr. Jana Groß Ophoff) auf dem Jahreskongress der Österrreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), September 2024.
  • *Krein, U. (2024). Zwischen Be- und Entlastung: Schulleitungshandeln im Kontext digitalsierungsbedingter Entgrenzung. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) sowie der Sektion Medienpädagogik der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Wien, September 2024.
  • *Krein, U. (2024). Between Burden and Benefit: School Leaders’ Actions in the Light of Dissolving Boundaries. Paperpräsentation auf der European Conference on Educational Research (ECER), August 2024.
  • *Tulowitzki, P., Köferli, S. & Krein, U. (2024). Shadowing Principals And Its Merits For Educational Leadership Research - Insights From A Literature Review. Paperpräsentation auf der European Conference on Educational Research (ECER), August 2024.
  • Krein, U. (2024). Digitale Transformationsprozesse im Schulleitungsalltag: Krisenherd(e) oder Heilsbringer? Paperpräsentation im Rahmen des Symposiums „Schulleitungen in der Krise? Befunde aus dem D-A-CH-Raum als mögliche Anlässe für Transformationen“ (Chair: Prof. Dr. Pierre Tulowitzki) auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), März 2024.
  • Krein, U. (2023). Schulleitende als Promotor:innen? Schulleitung zwischen Entwicklungserwartungen und schulischer Realität. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer*innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE in Bremen, September 2023.
  • *Krein, U. (2023). Schulleitung im Wandel: Facetten schulleiterischen Handelns unter den Bedingungen des Digitalen. Vortrag auf dem Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Zürich, Juni 2023.
  • *Krein, U. (2023). Capturing the Big Picture. Shadowing as a Method of School Leadership Research. Paper auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow, August 2023.
  • *Krein, U. (2023). School Leadership under the Conditions of Digitality. Facets, Potentials, Challenges. Paper auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow, August 2023.
  • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2022). Data knows better? Ein Blick auf Möglichkeiten datengestützter Reflexionspraktiken von Lehrpersonen. Vortrag auf der Tagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär“ an der freien Universität Berlin, Oktober 2022.
  • *Krein, U. (2022). Transforming School Leadership? The Impact of Digitalization on the Work of School Leaders. Paper auf der Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER) in Yerevan, August 2022.
  • Krein, U. (2021). Die Kunst sich selbst in den Schatten zu stellen. Shadowing als Methode qualitativer Sozialforschung. Poster auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF) (online), September 2021.
  • *Hartenstein, A. & Krein, U. (2021). Talking about Expectations: Who and What Further Education Trainers are (not) Supposed to be from the Perspective of School Principals. Paper auf der Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
  • *Krein, U., Becker, M., Hartenstein, A. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Mapping Research Approaches to Data Practices in School. Paper im Rahmen des Symposiums Data(fication) in Schools: Perspectives, Practices, and Research Approaches. Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
  • *Krein, U. (2021). Under Construction? Educational Leadership Under the Perspective of Digitalization - a Systematic Review of Publications Over the Last 20 Years. Paper auf der Online-Konferenz der European Conference on Educational Research (ECER), August 2021.
  • *Krein, U. & Schiefner-Rohs, M. (2021). Digitalization in the Mirror of Time of COVID 19. How does school principals’ perception change? Paper präsentiert auf der 19th Biennial EARLI Conference (online), August 2021.
  • Krein, U. & Hartenstein, A. (2020). Interaktionsbezogene Kompetenzen durch individualisierte Lernräume? Konzeption und Gestaltung von web-based-trainings in der Hochschullehre. Poster präsentiert auf der Online-Fachtagung des Distance and Independent Studies Center (DISC) Kaiserslautern, Oktober, 2020.
  • Krein, U. (2020). One fits all? Kompetenzen von Schulleitungen unter dem Aspekt der Digitalisierung. Vortrag auf der Stuttgarter Nachwuchstagung, Stuttgart, Mai 2020.

 

 zum Seitenanfang

 

Vorträge & Workshops auf Einladung

  • Krein, U. (2024). Datafizierung (in) der Bildung. Implikationen für eine kritische Medienbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Lebenslanges Lernen und Medienbildung“ an der JGU Mainz, Juli 2024.
  • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2023). Daten als Teil des Lehrer:innen- und Schulleitendenhandelns. Vortrag im Rahmen der „Woche der Datenbildung“ (Onlineveranstaltung), September 2023.
  • Krein, U. (2022). Zu Risiken und Nebenwirkungen einer (un-)gesunden Schule. Keynote im Rahmen des Pädagogischen Tags der Berufsbildenden Schule I Kaiserslautern, Mai 2022.
  • Krein. U. (2021). Schule(ntwicklung) vor dem Hintergrund einer Kultur der Digitalität. Keynote auf dem (Digital-)Tag der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg, Oktober 2021.
  • Krein, U. (2021). Schulleitungen und ihre Rolle bei der Schulentwicklung in, mit und durch Digitalisierung. Forum auf dem Symposium Personalmanagement der Pädagogischen Hochschule Zürich (online), Mai 2021.
  • Schiefner-Rohs, M. & Krein, U. (2020). Schulleitung im Jahr 0 n. Corona. Workshop auf der 8. Berliner Schulleitungstagung (online), August 2020.

 

 zum Seitenanfang

 

Auszeichnungen, Stipendien & Förderungen

  • 2023: DAAD-Reisestipendium für die Teilnahme an der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow
  • 2023: Mobilitätsförderung des Nachwuchsrings der RPTU in Kaiserslautern für die Teilnahme am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Zürich
  • 2022: Mobilitätsförderung des Nachwuchsrings der TU Kaiserslautern für die Teilnahme an der European Conference on Educational Research (ECER)
  • 2020-2023: Promotionsstipendium der Technischen Universität Kaiserslautern

 

 zum Seitenanfang

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen: Medienpädagogik & Schulpädagogik (Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
  • European Educational Research Association (EERA)
  • Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH) der JGU Mainz

 

 zum Seitenanfang