Mini-Medientage an den Grundschulen

In diesem Jahr konnten wieder die Mini-Medientage an den Ingelheimer Grundschulen durchgeführt werden. Diesmal nicht im Jugendzentrum Yellow, sondern pandemiebedingt an den Schulen vor Ort.

An den sechs Grundschulen wurden insgesamt 25 Workshops von Studierenden aus unserem Bachelor- und Master Studiengang Lebenslanges Lernen und Medienbildung umgesetzt. Die Themen waren dabei: Mediennutzung, Medienwissen, Datenschutz, Cybermobbing, Kettenbriefe, Online- Offline Kommunikation, Surfschein, Videospiele, Sicheres Passwort und was die Kinder angesprochen haben.

Zusätzlich fand an jeder Schule zu den Workshopzeiten ein Lehrer:innencafé statt. Nach Abschluss haben wir gemeinsam einen  Elternabend online veranstaltet.
Für die Studierenden und auch für die Schüler:innen war es eine spannende und bereichernde Erfahrung.