Ergebnisse aus dem #Semesterhack

Die Studierenden aus dem Masterstudiengang haben in 4 von insgesamt 80 Challenges bei Hackathon teilgenommen und innerhalb kurzer Zeit Vorschläge zur Digitalisierung der Hochschullehre entwickelt. Der Online-Hackathon zum digitalen Sommersemester verzeichnete über 1000 Teilnehmende, einen Einblick in alle Einreichungen können sie hier finden.

Methodenpool für Onlinetools auf Wakelet:
Ein Tutorial dazu gibt es auch auf YouTube.
Darin werde Tools für verschiedene Lehr- und Lernszenarien vorgestellt:
Abfragetools wie Mentimeter, Oncoo, Kahoot,
Tools zur Erstellung von Podcasts
Tools zur kollaborativen digitalen Zusammenarbeit wie  Mural, Trello, Wakelet
Tools zur Erstellung von Lehr- und Lernvideos uvm.

Padlet:
Mit dem Padlet können agile Arbeitsmethoden in Schule und Universität eingesetzt werden. Ein Padlet kann die digitale Lehre unterstützen und gleichzeitig auch als ergänzendes Tool für Präsenzveranstaltungen genutzt werden. Die Gruppe hat eine Beschreibung zur Nutzung von Padlet in der Lehre erstellt.

Digitales Campusleben:
Auf dieser virtuellen Plattform kann ein Verzeichnis für unterschiedliche Aspekte des Campusleben entstehen (Kulturelle Angebote, Sport, Asta, ...). Zusätzlich dient es als digitales "schwarzen Brett" mit integrierter Chatfunktion.  Die Ideen sind im  Trelloboard  und Konzeptpapier  festgehalten.

Soziale Beziehungen in der virtuellen Lehre fördern und (weiter)entwickeln
Soziale Einbindung und der Aufbau direkter persönlicher Beziehungen zwischen Lehrenden und Studierenden bzw. zwischen Studierenden ist für die Motivation und nachhaltige Lernprozesse förderlich. Unter den Bedingungen von virtueller Lehre und in Online-Seminaren ist dies häufig erschwert. Die Gruppe hat sich folgende Frage gestellt: Mit welchen Mitteln, Methoden, Maßnahmen, Interventionen etc. können Lehrende (und Studierende) den Aufbau und die (Weiter)Entwicklung von Beziehungen ermöglichen?
Im Konzeptpapier sind die Ideen dazu festgehalten: