Hier finden Sie Themenbeispiele zu Bachelor- und Masterarbeiten sowie einige ausgewählte Arbeiten, die als PDF veröffentlicht werden.
Beispiele für Themen von Bachelorarbeiten:
- Internetnutzung im Grundschulalter
- Konzeption eines Planspiels – Simulation als Wirklichkeit
- Spielerisch Lernen – Ein Kurskonzept zur Steigerung der Lernmotivation durch Game-Mechanics
- Blended Learning in der Erwachsenenbildung
Förderung des selbstgesteuerten Lernens mithilfe des Learning Managementsystem „Moodle - Medienerziehung in der Familie
- Filme für Kinder und Jugendliche und ihre pädagogischen
Einsatzmöglichkeiten - Blended-Learning – Eine Bestandsaufnahme und Konzeptionsentwicklung
- Vom Buch zur Internetplattform – Medienwandel in den Lernprozessen von Sprachen
Beispiele für Themen von Masterarbeiten:
- Blended Learning in der Alphabetisierung
- Einsatz eines Microlearnings im Kontext der beruflichen Weiterbildung am Beispiel von Führungskräften
- Die Stärkung der Selbstwirksamkeit von Kindern durch eine Dokumentationsreihe
- Game/Life. Strukturanalytische Rezeptionsforschung als Betrachtungsweise auf die Videospielnutzung Jugendlicher
- Verschmelzung von Scripted Reality und Social Network am Beispiel von „Berlin – Tag & Nacht“ und Facebook
- Die Veränderung familiärer Rituale durch Tablets
- Welche medienpädagogischen Kompetenzen erwerben Erzieherinnen/Erzieher laut den Curricula im Rahmen ihrer Ausbildung an Fachschulen/Fachakademien für Sozialpädagogik/Sozialwesen? Eine inhaltsanalytische Lehrplananalyse in vier Bundesländern
Abschlussarbeiten:
Bachelorarbeiten:
Mediennutzungsverhalten von Kindern im Grundschulalter (Lara Fathalli/Miriam Stork) Volltext
Fitnessinhalte auf Instagram und ihre Auswirkungen auf das Körperbild von Schülerinnen (Lea Fausten) | Volltext
Die emotionalisierte Darstellung von Alltagswirklichkeit im deutschen Reality-TV – Eine qualitative Untersuchung der Reality-Show The Biggest Loser und deren Wirkungsweise auf Menschen in einem Abnehmprozess (Karsten Klüner) | Inhaltsverzeichnis | Literaturverzeichnis
Die Rezeption und Akzeptanz des deutschen Kinderfernsehens von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund (Kim Deutsch) | Volltext
Cybermobbing – Präventionsprogramm in der Schule (Maresa Getto) | Volltext
Interaktionsräume dunkler Subkultur im Zeitalter neuer Medien – Sozialisationsfaktoren und identitätsbildende Prozesse der Schwarzen Szene mit Blick auf das Mediennutzungsverhalten ihrer Akteure (Denis Bergamasco) | Volltext
Applikationen zur digitalen Überwachung von Kindern und Jugendlichen – eine Bestandsaufnahme (Judith Eckart) | Volltext
Weiterbildung im Wandel – medienpädagogische Ansätze für Seminare hinsichtlich der Generation Y (Christine Huber) | Volltext
Die Wirkung und der Einfluss von Massenmedien auf die Mediensozialisation des mündigen Bürgers und die daraus resultierende Verantwortung der Medienkompetenz (Christian Claus) | Volltext
Werbeverständnis innerhalb eines Lifestyle-Vlogs auf YouTube (Nina Treusch) | Volltext
Making und Coding im schulischen Kontext – Potentiale, Chancen und Herausforderungen (Ieva Andres) | Volltext
Jugendliche als Zielgruppe von Influencer Marketing - Eine Studie zur Wahrnehmung von Werbeinhalten auf Instagram (Natalia Lipski) | Volltext
Was sollte eine Lernplattform für Auszubildende bieten, um den Erwerb digitaler Kompetenzen zu fördern? - eine Untersuchung auf Basis eines Pilotprojekts DIGITaLzubi des Bildungswerks der
hessischen Wirtschaft e.V. (Lisa-Marie Freyberg) | Volltext
Masterarbeiten:
Agiles Lernen in der betrieblichen Weiterbildung - Eine Untersuchung von Faktoren
selbstgesteuerten Lernens in agilen Lernformaten (Jörn Allmang) | Volltext
Bewusstsein von Schüler:innen über Algorithmen in den Sozialen Medien- eine quantitative Befragung (Isabell Stohn) | Volltext
New Work: Gegenstandsbestimmung und Konsequenzen für die Arbeitswelt. (Katrin Anita Hoffmann) | Volltext
Job Crafting in Zeiten von Arbeit 4.0 und der neuen Arbeitswelt (Christina Wolf) | Volltext
Studierende im Übergang von Studium in den Beruf begleiten. Das Potenzial von Design Thinking und konstruktivistischer Erwachsenenbildung als Beratungskonzept am Beispiel
‚Life & Vision‘ (Marie Dietrich) | Volltext
Voraussetzungen für Mobile Learning in der Hochschullehre (Christine Isabella Kolb) | Volltext
Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung handwerklicher Berufe (Alexandra Bläser, Judith Meffert) | Volltext
Präventionsmöglichkeiten für radikalisierungsgefährdete Jugendliche - ein medienpädagogischer Ansatz. (Natalie Frank) | Volltext
Videoanalyse im Sportbereich. Eine wissenschaftliche Untersuchung des Einsatzes im Lehr- und Lernbereich. (Toyah Schirmer) | Volltext
Coaching auf dem Weg zur Professionalisierung. Welche Aspekte sind im Rahmen der Professionalisierung des Coachings aus Sicht praktizierender Coaches von Bedeutung? (Nina Jung) | Volltext
Förderung von Wissen für eine nachhaltige Lebensgestaltung durch das Kinderfernsehen. Eine Untersuchung der Sendung ‚Erde an Zukunft‘ (Lena Hachenberg) | Volltext
Der Umgang mit neuen Medien in der stationären Jugendhilfe (Anne Brunner) | Volltext
Game | Life Strukturanalytische Rezeptionsforschung als Betrachtungsweise auf die Videospielnutzung Jugendlicher (Philipp Schumacher) | Volltext
Die Darstellung von Themen im Soft Skills Bereich in E-Learning Umgebungen – Herausforderungen und Chancen (Maike Kondring) | Volltext
Datenverantwortung und Datenschutz – Evaluation der Schülerworkshops des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (Sarah Dobner) | Volltext
Responsive E-Learning (Luisa Kraft) |Literaturverzeichnis
E-Learning in der beruflichen Weiterbildung – Konzeption eines webbasierten Trainingsprogramms am Beispiel des Themas Cyclean® von Lufthansa Technik (Nadine Wackenhut) | gekürzte Fassung
Digitale Technologien im Unterricht – Anforderungen an die Aus- und Weiterbildung für Lehrende auf Basis einer Analyse nach dem TPACK-Modell (Jan Steinborn) | Volltext
Gendersensible Leseförderung im Grundschulalter – am Beispiel des Projekts „Kicken & Lesen“ (Alina Reinhardt) | Volltext
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Personalentwicklung (Anna Antweiler) | Volltext
Deutschlern-Apps für geflüchtete Kinder und Jugendliche – Chancen und Grenzen des App-Einsatzes im privaten und im Bildungskontext (Jana Frydrychowski) | gekürzte Fassung & Prezi zum Thema
Gelingensbedingungen für eine Implementierung von Tablets in Schule und Unterricht
unter dem Aspekt der Schulentwicklung (Marcel Martins) | Volltext