In der vergangenen Woche sind neben dem Studienbuch Bildungswissenschaft noch drei weitere Publikationen von Jun.-Prof. Dr. Ulrike Krein erschienen!
„In the context of digital transformation processes in schools, the introduction of technology is often discussed in terms of the individualization and optimization of teaching, learning and school management. However, it is often neglected that technologies are preconfigured and provide socio-material offers that invite certain actions and thus subtly shift forms of practice. Since the everyday life and actions of school leaders are also significantly influenced by digitalization-related transformation processes, they also have to refer to technologies and the associated affordances in their everyday actions. However, what these affordances are and how they influence the actions of school leaders remains unclear in previous research. Against this background, the present paper focuses on the following question: How do school leaders integrate technology into their daily practice and how does technology influence the practices of school leaders? Based on the results of an empirical-qualitative study using expert interviews and shadowing, the article presents empirical examples of technology-related affordances in the everyday lives of school leaders. Associated actions of school leaders in dealing with technology as well as subtle shifts in the dynamics between school leaders and other actors are shown. The article concludes with a discussion of implications for school practice, future research, and the professionalization of school leaders.“
In der internationalen Zeitschrift Leadership and Policy in Schools wurde der Beitrag „Exploring the Transformative Impact of Technology on School Leadership. Affordances, Practices, Implications“ (Open Access) veröffentlicht:
Weiterhin ist das Schwerpunktheft „Lehrkräftefortbildungen in Österreich und Deutschland: Ein Blick auf Fortbildner*innen, Prozesse und Formate“ in der Zeitschrift „Empirische Pädagogik“ mit dem Beitrag „Eine Frage der Perspektive: Erwartungen und Anforderungen an Fortbildende aus der Sicht von Schulleitenden“ erschienen:
Fortbildner:innen sind nicht nur hinsichtlich der (professionellen) Entwicklung von Lehrpersonen von großer Bedeutung, sondern auch für die Professionalisierung von Schulleitenden. Dabei sehen sich Fortbildner:innen in der Schulleitungsprofessionalisierung besonderen An- und Herausforderungen gegenüber, welche jedoch empirisch kaum erschlossen sind. Der Beitrag setzt an dieser Stelle an und beleuchtet Erwartungen und Anforderungen, die Schulleitende an ihre Fortbildner:innen stellen. Hierfür werden Ergebnisse eines empirisch-qualitativen Forschungsprojekts vorgestellt, im Rahmen dessen Expert:inneninterviews sowie Shadowing mit Schulleitenden durchgeführt wurden. Die Ergebnisse deuten auf anspruchsvolle, vielfältige sowie widersprüchliche Erwartungen und Anforderungen an Fortbildner:innen hin. Die damit einhergehenden Herausforderungen für Fortbildner:innen werden vorgestellt und diskutiert. Der Beitrag schließt mit einer kritischen Einordnung der Ergebnisse und der Entfaltung von Implikationen für zukünftige Forschung, Fortbildner:innen sowie die Professionalisierung von Schulleitenden.
Das gemeinschaftlich mit Julia Denzer und Mandy Schiefner-Rohs (beide RPTU in Kaiserslautern) angefertigte Scoping Review zu Gelingensbedingungen von Schulleitungsfortbildungen im Rahmen des Projekts LeadCom ist ebenfalls in der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ erschienen.
Hinsichtlich der Professionalisierung von Schulleitenden in Deutschland ist bislang unklar, welche Gelingensbedingungen für Schulleitungsfortbildungen existieren. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und eruiert mittels eines Scoping Reviews ebensolche Gelingensbedingungen. Die Ergebnisse zeigen, dass aktuelle Arbeiten überwiegend auf Empfehlungen beruhen und nur wenige empirisch abgesicherte Aussagen vorliegen.
Wir freuen uns über die zahlreichen Veröffentlichungen und wünschen eine anregende Lektüre!