Studierende der AG Medienpädagogik beim BIP in Linz, Österreich

Anlässlich der EDIT 2021 nahmen im März dieses Jahres erstmals Studierende der AG Medienpädagogik an einem „Blended Intensive Program“ teil. Das hybride Programm, an dem 35 internationale Studierende sowie 10 Dozierende teilnahmen, vereinte Online-Inhalte, wie das Erstellen von Steckbriefen zum gegenseitigen Kennenlernen oder Weiterbildungsmöglichkeiten zu verschiedenen Bereichen der Videoproduktion, mit einer intensiven Woche in Linz, Österreich.

Dort wurden die Studierenden in Workshops zu den Themen Scriptwriting, Kameraführung, Licht und Ton, Schauspiel und Regieführung geschult. Anschließend produzierten sie in internationalen Gruppen Videos zum Thema „Our Food, Our Future“. Die folgenden Videos sind während des Projekts entstanden: Little Changes, Sharing is an option, Our Choice, Support the Change, Wasted Opportunities.

Die Studierenden beim Dreh

Das Programm war Teil einer internationalen Kampagne der entwicklungspolitischen NGO Südwind Oberösterreich und wurde von der Europäischen Union gefördert. Gastgeber war die Pädagogische Hochschule Oberösterreich.

Wir bedanken uns herzlich bei Christian Kogler; Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Margaretha de Mooij; University of Stenden Netherlands, Prof. Dr. Alivisos Sofos; University of the Aegean, Griechenland, Janne Lansitie; University for Applied Sciences, Oulu, Finnland, Marian Padure; University of Babeș-Bolyai University, Cluj, Rumänien, Dr. Petra Bauer; Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland und Dr. Florian Tremmel von der medienanstalt-rlp für die Unterstützung und die spannende Zeit.

Die Studierenden der JGU, Florian Tremmel und Petra Bauer bei der Präsentation der Videos
Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein