Workshopkonzept zum Thema Silver Surfer von Masterstudierenden im SoSe 2021

Im Rahmen des Masterseminars „Ansätze und Konzepte im Kontext von Medienbildung“ haben Studierende das Angebot „Einfach Online - Smartphone, Tablet und Co. für Späteinsteiger*innen“ entwickelt, welches im Juli 21 im Mehrgenerationenhaus Ingelheim praktisch umgesetzt wurde. Dieses Workshopangebot bietet die Möglichkeit Fragen zu Aspekten der digitalen Kommunikation zu stellen, welche von den Studierenden beantwortet werden und richtet sich vor allem an die Zielgruppe der sogenannten Silver Surfer. Teilnehmende konnten ihr eigenes Gerät mitbringen und individuelle Aspekte und Fragen wurden aufgegriffen. Von 10-17 Uhr hatten Teilnehmende Gelegenheit praktische Dinge wie beispielsweise Sicherheitseinstellungen am Smartphone, Luca App, Einrichtung des digitalen Impfausweises, Kommunikationswerkzeuge im Netz und digitale Helfer im Alltag zu besprechen und einzurichten und in einen generationsübergreifenden Austausch zu kommen.  

Aufgrund des regen Interesses und der Vielzahl an Teilnehmenden besteht auf beiden Seiten das Interesse, das Angebot in regelmäßigen Abständen erneut durchzuführen.

Weitere Informationen zum Event finden Sie auf der Website des MGH Ingelheim.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein